Man sollte doch wirklich meinen können, dass Sportler dieses Zeugs mindestens ebenso scheuen wie der Teufel das Weihwasser: Zigaretten und anderen nikotinhaltigen Teufelskram! Aber mal Hand auf`s Herz, bzw. auf die Lunge: Jeder von uns kennt doch mindestens einen Läufer, Sportler oder Athleten, der sich nach Training, Wettkampf oder anderen Dingen erst mal „eine ansteckt“. Die berühmte Zigarette danach wird wohl schon nicht so schädlich sein …

Rauchende Läufer: Ein Widerspruch oder einfach nur ein nicht so schädlicher Ausgleich zum Training?

Sport und Rauchen: Passt das zusammen? Wie sehr schränkt das Rauchen Deine Leistungsfähigkeit wirklich ein? Was passiert im Körper beim Rauchen nur einer Zigarette? Sind Zigaretten wirklich so schlimm, wenn ich doch regelmäßig durch Sport und gute Ernährung etwas für meine Gesundheit tue? Und wie kann ich mir das Rauchen schnell, einfach und für immer abgewöhnen?

Wie sehr schränkt das Rauchen Deine Leistungsfähigkeit ein?

Rauchen verschlechtert, Training verbessert Gesundheit, Fitness und Leistungsfähigkeit. So lautet die landläufige Meinung (nicht nur) von Rauchern und Gelegenheitsrauchern. Aber: Auch regelmäßiger und intensiver Sport kann die negativen Folgen des Rauchens nicht annähernd ausgleichen.

Nichtraucher erzielen bei jedem Ausdauertraining auch eine Stärkung ihrer Lungenfunktion. Und profitieren daher auch in diesem wichtigen physiologischen Bereich von einem eminenten Trainingseffekt. Anders bei Rauchern: Besonders regelmäßiges Rauchen schadet der Lungenfunktion mehr, als Sport sie positiv beeinflussen könnte.

Warum bleibt Rauchern beim Sport schneller die „Luft weg“?

Schuld daran ist nicht zuletzt das giftige Kohlenstoffmonoxid, der bei jedem Zug inhaliert wird. Dieser chemische Stoff bindet sich auch den roten Blutfarbstoff, der normalerweise für den Sauerstofftransport in unserem Organismus zuständig ist. Kohlenmonoxid blockiert aber genau diesen existentiellen Transport von Sauerstoff. Schnell bleibt Organen, Zellen und somit dem gesamten Körper die Luft weg.

Ein sportlicher Körper braucht Sauerstoff. Und ein gesundes Herz.

Nicht weniger gefährlich und schädlich ist das Nikotin: Dieser Hauptsuchtstoff der Zigarette beeinträchtigt vor allem die Funktionsweise der Herzen. Zusammen mit dem schlechteren Transport von Sauerstoff werden durch das Nikotin u.a. auch noch die Blutgefäße geschädigt. Deshalb muss das Herz von Rauchern öfter schlagen, um dieselbe Leistung eines Nichtraucher-Herzens zu vollbringen. Das erklärt auch, warum Raucher meistens einen erhöhten Blutdruck und einen höheren Puls haben.

Sind Zigaretten wirklich so schädlich?

Untersuchungen bei jugendlichen Rauchern zeigen, dass das allgemeine Leistungsniveau bei jungen Rauchern rund zehn Prozent niedriger als bei nichtrauchenden Gleichaltrigen ist. Bei jungen Erwachsenen beträgt die Differenz sogar 14 Prozent! Prekär an diesen Daten ist auch, dass nicht nur dauerhaftes Rauchen, sondern bereits der Konsum von wenig Zigaretten unmittelbaren Einfluss auf Deine Leistungsfähigkeit nimmt.

Wie ungesund ist Rauchen?

Nikotin und Kohlenstoffmonoxid haben also ziemlich heftige Folgen für die Gesundheit. Und sorgen auch dafür, dass Dein Training nicht wirklich anschlagen kann. Umso schlimmer, dass Nikotin und Kohlenstoffmonoxid nur der zwei der insgesamt über 5.000 für die Gesundheit schädlichen Stoffe von Zigaretten und anderen Rauchwaren sind.

Nicht überraschend also, dass sogar Gelegenheitsraucher in unzähligen Tests in punkto Ausdauer gegenüber Nichtrauchern deutlich das Nachsehen haben. Übrigens: Das gilt auch in hohem Maße bei Tests im Bereich Krafttraining!

Rauchen und Sport: Kann das passen?

Dass sich Rauchen und Sport aus unzähligen Gründen widersprechen, liegt auf der Hand. Ebenso bekannt ist natürlich auch, dass das Qualmen Krankheiten wie chronische Lungenbeschwerden und natürlich auch Krebs drastisch fördert. Tabakrauch enthält mehr als 70 Stoffe, die erwiesenermaßen krebserregend sind.

Das Schlimme dabei auch: Sogar Passivraucher sind dieser Gefahr ausgesetzt. Eigentlich verwunderlich also, dass viele Menschen – und darunter auch nicht wenige Läufer und andere Sportler – noch immer regelmäßig zum Glimmstengel greifen. Wir würden ja auch nicht freiwillig zum Baden in das Kühlbecken eines Atomkraftwerkes steigen?

Kaum bekannt: Die Vorteile des Rauchens!

Also muss doch irgendetwas dran sein an dieser Sucht? Klar, wer gerne viel Geld für stinkende, mit unzähligen fragwürdigen Zusatzstoffen versetzte Gesundheitskiller ausgibt, für den macht Rauchen Sinn. Wer gerne gelbe Zähne hat und auch übel riechende Klamotten steht, für den ist Rauchen eine gute Lösung. Und auch für alle Sportler, die trotz intensiven Trainings keine Steigerung der Leistung wünschen, sondern ihre Fitness kontinuierlich minimieren wollen … Spätestens nach unserem Artikel solltest auch Du anfangen, mit dem Rauchen endgültig aufzuhören.

Doch nicht so schwierig: Einfach und schnell mit dem Rauchen aufhören!

Der schnellste zum Nichtraucher: Einfach keine Zigarette mehr anzünden!

Wer es einmal versucht hat, der wird allerdings bestätigen müssen, dass das Aufhören mit dem Rauchen gar nicht so einfach ist. In Apotheken gibt es viele Hilfsmittel wie Nikotinpflaster oder –Kaugummis, die das Aufhören erleichtern sollen. Experten betrachten diese „Ersatzdrogen“ aber skeptisch, da sie dem Körper zwar weniger, aber weiterhin Nikotin zufügen. Ein guter Tipp: Wer mit dem Rauchen Aufhören will, erhält von seinem Hausarzt gute Tipps und auch den nötigen seelischen Beistand.

Kleine Tricks, die Dich endgültig zum Nichtraucher machen

Rauchstopp ist vor allem eine Kopfsache. Notiere auf einen Zettel die Gründe, warum Du unbedingt mit dem Rauchen aufhören willst. Immer wenn dann der Nikotin-Schmachter kommt, holst Du Deinen Rauchfrei-Zettel aus der Tasche. Apropos Kopf: „Ich darf nie wieder eine Zigarette rauchen“ das ist für viele gescheiterte Nichtraucher eine beängstigende Vorstellung gewesen. Stell Dir nicht die riesige Zahl an Zigaretten vor, die Du nie wieder rauchen willst. Es ist nur die eine einzige Zigarette: die nächste!

Jeder Raucher ist anders. Und jeder Nichtraucher der leistungsfähigere Läufer

Gründe mit dem Rauchen aufzuhören gibt es unzählige. Und fast so viele Wege, es auch zu schaffen. Wie sieht es bei Dir aus? Wie hast Du Dein Rauch-Laster überwunden? Oder rauchst Du weiterhin? Wie sieht es dann mit dem Sport bei Dir aus? Investiert Du viel Zeit und Schweiß in Deine Marathon-Vorbereitung und steckst Dir nach dem Training erst mal eine Zigarette an? Wir sind gespannt auf Eure Kommentare …