Strandlauf mit Sport BH

© Maridav – Fotolia.com

Einen Marathon durchzulaufen, ist das große Ziel vieler Hobbyläufer, aber nur jeder tausendste Deutsche hat schon einmal einen Marathon absolviert.

Willst du auch zu diesem Promille gehören und einen Marathon laufen? Dann bist du hier richtig!

Auf marathon-vorbereitung.com findest du nützliche Lauf-Tipps und Tricks für dein Marathontraining.

  • Wie viel Zeit benötigt eine Marathonvorbereitung?
  • Wie soll dein Marathontraining aussehen?
  • Musst du in der Vorbereitung auf deine Ernährung achten?
  • Welche Ausrüstung solltest du dir kaufen?

Diese und viele weitere Fragen werden auf dieser Laufsport-Plattform beantwortet. Und auch wenn du nicht vorhast, einen Marathon zu absolvieren, kannst du hier wertvolle Laufsport-Tipps finden.

Der Marathon-Blog

people running marathon

 Regelmäßig neue Artikel zu den Themen Marathonvorbereitung, Laufsport, Sportverletzungen und Ernährung.

Stöbere in unseren aktuellsten Beiträgen

Laufausrüstung

Viele Läufer beim Wettlauf, mit Zoom-Unschärfe

Laufhose, Laufschuhe, Pulsuhren, Trinkgürtel… Welche Sachen benötigt man eigentlich für ein effizientes Lauftraining?

Welche Laufausrüstung in der Marathonvorbereitung

Musik beim Laufen

Foto: www.morguefile.com

Das Hören von Musik beim Laufen und Joggen soll wie ein Turbo wirken und die Leistung der Athleten ähnlich wie Doping steigern. Wir zeigen dir in unserem Artikel, welche Vor- und Nachteile Laufmusik bietet  und welche Musik am besten zum Laufen geeignet ist.

Musik beim Laufen und Joggen

Trainieren am Laufband

4099042067_a767b98d24_o

Wir geben dir Tipps zum Laufbandtraining und zeigen dir die Vorteile und Nachteile des Trainings am Laufband auf. Außerdem erklären wir dir hier die Unterschiede zwischen Laufbändern ohne und mit Motor und geben dir eine Übersicht von mehreren empfehlenswerten Modellen.

Trainieren am Laufband – Tipps, Infos und Laufband-Empfehlungen

Pulsuhr ohne Brustgurt

Garmin Forerunner 735XT (5 von 5)

In diesem Artikel zeigen wir dir, was die Vorteile von einer Pulsuhr ohne Brustgurt gegenüber den herkömmlichen Pulsmessern ist. In unserem Test stellen wir dir außerdem die besten Pulsmesser ohne Brustgurt vor.

Pulsuhr ohne Brustgurt? Test und Vergleich 2016

Laufgürtel im Test

laufguertel-flipbelt-300x201

Im folgenden Artikel zeigen wir dir, was du beim Kauf eines Laufgürtels unbedingt beachten musst und welche Laufgürtel empfehlenswert sind. Viel Spaß mit unserem Laufgürtel-Test und -Vergleich!

Die besten Laufgürtel im Test – Mit diesen Modelle hast du alles dabei!

Welche Muskeln trainierst du beim Laufen?

Muskeln-laufen

Ein Läufer oder Jogger beansprucht beim Training alle Muskeln seines Körpers – ein weitverbreiteter Irrglaube. Wir verraten Dir, welche Bereiche tatsächlich aktiv sind und was du zusätzlich tun kannst, um auch die restlichen Muskeln zu trainieren, oder einen Sixpack zu bekommen.

Welche Muskeln trainierst du beim Laufen und Joggen?

Sportarmband Test

15401780358_351eb5482d_k

In den letzten Jahren hat sich das Smartphone zum treuen Begleiter der meisten Läufern und Joggern entwickelt. Wir zeigen dir in unserem Test, welche Sportarmbänder am besten für deine Bedürfnisse geeignet sind.

Sportarmband Test und Vergleich 2016 – iPhone, Samsung Galaxy und mehr

Laufschuhberatung

laufband-traning

Der Laufschuh ist der wichtigste Ausrüstungsgegenstand des Läufers. Wenn dein Schuh nicht passt, wird dein Lauftraining zur Tortur. Daher fassen wir in diesem Beitrag die häufigsten Fragen zum Thema Laufschuh zusammen. Viel Spass mit unserer ultimativen Laufschuhberatung!

Laufschuhberatung: Welcher Laufschuh passt zu dir?

Kondition aufbauen

Kondition-aufbauen-800px

Wenn ein defekter Aufzug, dich schon an dein sportliches Limit bringt, weil du ausnahmsweise mal die Treppe benutzten musst, solltest du unbedingt an deiner Kondition arbeiten. Wir zeigen dir in diesem Artikel, wie du das machen kannst.

Kondition aufbauen: Was musst du beachten?

Laufsocken Kaufen – Unsere Tipps

laufsocken

Wir zeigen dir, warum du nicht auf den Kauf von speziellen Laufsocken verzichten solltest!

Laufsocken im Test – Das solltest du beachten

Laufschuhe richtig schnüren

yankz-schnellschnuersysteme-300x224

Kommt dir das folgende Problem bekannt vor? Die Laufschuhe sind fest geschnürt, du fängst mit dem Training an, läufst ein paar hundert Meter und plötzlich merkst du, dass dein Fuß im Laufschuh herumschwimmt. Deine Schnürsenkel haben sich geöffnet! Mit der richtigen Schnürtechnik kannst du dieses Problem zum Glück leicht vermeiden. Wir zeigen dir hier, wie es geht:

Laufschuhe richtig schnüren

Knieschmerzen beim Laufen und Joggen

© underdogstudios - Fotolia.com

© underdogstudios – Fotolia.com

Knieschmerzen sind eine der häufigsten Beschwerden von Läufern. Es ist jedoch nicht nur der laufende Teil der Bevölkerung von Knieschmerzen betroffen. Ungefähr 40% der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland und Österreich werden regelmäßig von schmerzenden Knien geplagt.

Knieschmerzen beim Laufen und Joggen

Stirnlampen zum Laufen

petzl-stirnlampe

In diesem Beitrag zeigen wir dir, warum die Anschaffung einer Stirnlampe für Läufer sinnvoll sein kann. Vor allem für Läufer die auch im Herbst und Winter im Freien trainieren.

Stirnlampe zum Joggen und Laufen im Test

Grundlagenausdauer trainieren

8652397443_164bae8daf_z

Die Basis für jedes Lauftraining bildet die Grundlagenausdauer, die wiederum durch ein spezielles Training verbessert beziehungsweise gesteigert wird. Neben dem Erreichen diverser sportlicher Ziele, wie etwa der Teilnahme an einem Marathon, übt das Training der Grundlagenausdauer ebenfalls einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und die körperliche Fitness aus.

Grundlagenausdauer -So trainierst du sie richtig

Crostrainer Test 2017

skandika-crosstrainer

Crosstrainer sind eine beliebte Alternative zum Laufband und überzeugen vor allem dadurch, dass sie die Gelenke schonen und dass du auch deine Muskulatur gut mit diesen Fitnessgeräten trainieren kannst. In unserem ausführlichen Testartikel zeigen wir dir, was diese Geräte für Läufer taugen und welche Crosstrainer wirklich empfehlenswert sind.

Crosstrainer Test 2017 – Fitness mit einem Ellipsentrainer verbessern


Marathon-Vorbereitung für Anfänger und Profis

Mehr als ein Viertel der Deutschen Bevölkerung zieht sich regelmäßig die Laufschuhe an. Laufen und Joggen ist schon längstens ein Massenphänomen.

Doch einfach nur eine Runde um den Block zu drehen, ist für manche nicht genug. Viele Läufer haben es sich in den Kopf gesetzt, einmal in ihrem Leben einen Marathon durchzulaufen.

Überraschenderweise bleibt es jedoch meistens nur beim Ziel setzten. Denn laut einer Statistik hat in Österreich nicht einmal jeder tausendste einen Marathon absolviert – die Zahlen für Deutschland und andere Länder werden wohl ähnlich sein. Ist das Überstehen der Marathonvorbereitung vielleicht doch nicht für jeden Läufer ohne weiteres möglich?

Lass dich von dieser Statistik nicht abschrecken. Ich gebe dir jetzt meinen Geheimtipp, der dir helfen wird, deinen ersten Marathon durchzulaufen:

„Gehe vor dir Tür und laufe los!“

Ja, so einfach ist es. Fast jeder Mensch kann einen Marathon laufen. Selbst Laufanfänger können mit genügend Training innerhalb eines Jahres zu Marathonläufern werden – aber dazu müssen sie viel und lange trainieren. Die meisten Leute scheitern weil sie ihre Marathon-Vorbereitung schlecht planen.

Eine Sache kannst du mir glauben: Einen Marathon durchzulaufen, ist ein hartes Stück Arbeit. Wenn du Erfolg haben willst, musst du dich dafür mehrere Monate quälen. Erfolg beim Marathonlaufen kannst du nur haben, wenn du bereit bist, aus deiner Komfortzone herauszukommen.

Die Vorbereitung ist hart und wird dich viel Zeit kosten. Sobald du jedoch die Ziellinie nach 42,195 km das erste Mal überquerst, wirst du spüren, dass es sich ausgezahlt hat.

Um soweit zu kommen, ist es ratsam, dass du dir Tipps von Experten holst, in eine gute Ausrüstung investierst und mit dem richtigen Trainingsplan trainierst.

Eine gute Marathon-Vorbereitung ist das wichtigste, wenn du dein Ziel gesund und nachhaltig erreichen willst. Daher behandelt diese Seite vor allem die Themen Ausrüstung, Ernährung und Trainingspläne.

Und natürlich solltest du dich vor deinem ersten Trainingslauf von einem Arzt durchchecken lassen. Laufe auf keinen Fall, wenn du Schmerzen oder Übelkeit verspürst oder krank bist. Langstreckenläufe sind eine Strapaze für den Körper und können deine Gesundheit gefährden.

Wo sollst du beginnen?

Ich schreibe auf diesem Blog regelmäßig über Themen die die Marathonvorbereitung betreffen. Hin und wieder lade ich auch Gastautoren zum Bloggen ein. Wenn du über die neusten Entwicklungen dieser Seite informiert bleiben willst, abonniere am besten den Newsletter. Als Dankeschön schicke ich dir dafür einen Marathontrainingsplan für Laufanfänger.